Konzertreise Brasilien
Auf Einladung den österreichischen Honorarkonsuls Wolfgang Badovsky begaben sich die Altenburger Sängerknaben auf Konzerttournee nach Brasilien.
Der Chor bestritt Konzerte in Vittoria – vor der Kathedrale, im Teatro Municipal Carlos Gomes , in Santuario de Vila Velha, in der von meist deutschsprachichen Menschen bewohnten Stadt Domingos Martins und in der berühmten barock-klassizistischen Candelaria-Kirche in Rio de Janeiro.
Natürlich standen auch die Besichtigungen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Rio, wie unter anderem die 38 Meter hohe Christusstatue am Corcovado, am Programm.
Die zweite Woche stand im Zeichen von Besuchen in österreichischen Missionsstationen in ärmeren Landesteilen. So besuchten sie Itinga nahe von Salvator und Barreiras. Mit den einheimischen Jugendlichen entwickelte sich eine echte Freundschaft und so durften auch Fussballmatches während der Tournee nicht fehlen, bei denen eigentlich immer die „brasilianischen Mannschaften“ gewannen. Gelassen nahm dies einer der Burschen. „ Dafür können wir besser singen“, meinte er.
Die Bausteine für den Erfolg